Es ist schon erstaunlich, wie einfach es ist, nahezu beliebig große Zahlen auf einem 8-Bit Maschinchen auf den Bildschirm zu bringen.
Es wurde bereits eine Methode gefunden, mit der 8- Bit Integer <=255 in Assembler, aus dem Speicher, in ATASCII umgewandelt werden konnten. Vergleiche hier im Blog.
Unter http://www.atarimagazines.com/analog/issue62/boot_camp.php findet sich eine Erweiterung des vorgenannten zur Umwandlung von 16- Bit Integern. Damit können dann Zahlen bis 65535 dargestellt werden.
Last but not least, noch ein Stück Source zur Umwandlung von 8- Bit Integern nach Hex, hier im Blog: „Die Basis 16“
Aber kann ich auch 1 Million? Natürlich:
1. Ziffer (n)=9?
Ja=> Ziffer (n)=0, gehe zu 2
Nein=>Ziffer (n)=Ziffer(n)+1,
2. Alle Ziffern?
Nein, n=n-1, gehe zu 1
ja, Ende!
Startbedingung: n=6
In Deutsche übersetzt funktioniert der oben geschriebene Pseudo- Code so:
- Wir habe eine Zahl, die besteht aus 6 Ziffern. Wir beginnen mit der letzten Ziffer.
- Ist diese Ziffer schon „9“?
- Ja, dann setzte diese auf „0“ wenn nicht, erhöhe diese um eins.
- Weiter zur nächsten Ziffer, und beginne das Spiel von vorne, bis alle sechs Ziffern abgearbeitet sind.
Kommentar verfassen